Vitalpilze – Naturheilkraft seit Jahrhunderten

Seit Jahrhunderten werden Vitalpilze in der traditionellen chinesischen Medizin und in der Klosterheilkunde, z. B. von der hl. Hildegard von Bingen, verwendet. Heute bestätigen viele wissenschaftliche Untersuchungen die Wirksamkeit der Pilze aufgrund ihrer Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Enzyme, Vitamine, Mineralien und Polysaccharide.

Gerade die Polysaccharide sind von grosser Bedeutung, da sie das Immunsystem stabilisieren und regulieren und damit die allgemeine körperliche Belastbarkeit stärken. Ausserdem wirken sie entzündungshemmend, blutzuckersenkend und normalisierend auf die Blutfettwerte.

Die medizinische Forschung hat längst erkannt, dass eine wesentliche Ursache für die Entstehung von verschiedenen Krebsarten eine chronische Immunschwäche ist. In Japan und den USA werden die aus den Pilzen isolierten Polysaccharide (Mehrfachzucker) erfolgreich in der Krebstherapie angewendet.

Hochwirksam sind auch die in den Vitalpilzen vorhandenen Antioxidantien zum Schutz der Zellen und zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Die enthaltenen Triterpene wirken entzündungshemmend und wundheilungsfördernd, regulieren die Zucker- und Fettwerte im Blut und können bei Allergikern zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führen.

Die Pilze wirken somit regulierend und stärkend auf den ganzen Organismus und erhöhen die körperliche Belastbarkeit. Sie fördern die Vitalität, schützen die Zellen und wirken entgiftend auf Haut, Nieren, Leber, Darm und Lunge.

Die Mykotherapie (mykos = griechisch für Pilz) eignet sich auch hervorragend als Begleittherapie zu einer schulmedizinischen Behandlung und kann über lange Zeit angewendet werden. Es ist eine wirksame und zugleich schonende Therapieform.

Welche Vitalpilze gibt es?

AGARICUS

Der Agaricus subrufescens, auch Mandelpilz genannt, kommt ursprünglich aus Brasilien und wird nebst seiner pharmazeutischen Wirkung auch als schmackhafter Speisepilz geschätzt. Die Bewohner gaben dem Pilz bedeutungsvolle Namen, wie „Cogumelo de Deus“ – göttlicher Pilz, „Cogumelo do sol“ – Pilz der Sonne oder „Cogumelo da vida“ – Pilz des Lebens.

Er hat als einziger Vitalpilz eine junge Geschichte. Erst seit etwa 35 Jahren wird der Pilz von der Wissenschaft zur Kenntnis genommen. Seitdem wird er intensiv erforscht, da er reich an Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen ist. Nachdem seine vielversprechenden Wirkstoffe bekannt wurden, ist auch der Anbau sprunghaft angestiegen. Heute wird dieser Pilz weltweit in Kulturen angebaut, insbesondere in Japan, Korea, China, USA und natürlich in seinem Ursprungsland Brasilien.

Der Mandelpilz hat viele Eigenschaften, so wirkt er z.B. positiv auf unser Immunsystem, ist antiviral und entzündungshemmend und kann zudem allergische Reaktionen vermindern. Der Vitalpilz Ganoderma lucidum, im deutschsprachigen Raum auch als Glänzender Lackporling, in Japan als Reishi und in China als Ling Zhi bekannt, ist einer der wichtigsten Vertreter der Vitalpilze. Der Glänzende Lackporling wächst auch wild in Mitteleuropa. Überlieferungen gehen von einer etwa 4000 -jährigen Geschichte dieses faszinierenden Pilzes aus. In diversen Studien wurde seine breite Wirksamkeit bestätigt. Dies macht ihn damit zum vielseitigsten Vitalpilz überhaupt. Er stärkt das Immunsystem, hilft bei Depressionen und Angstzuständen, verbessert das Gedächtnis, schützt die Leber und übt allgemein positive Eigenschaften auf unseren Organismus aus. 

 

HERICIUM

Der Hericium, auch Igelstachelbart oder Affenkopfpilz genannt, zählt zu den grössten Pilzen der Welt und gleicht mit seinen bis zum Boden herabhängenden Stacheln einer Löwenmähne. Er ist sowohl ein schmackhafter Speisepilz wie auch ein wertvoller Vitalpilz, den man in Nordamerika, China, Japan und Europa findet.

Seine enthaltenen Wirkstoffe unterstützen das geistige und das körperliche Wohlbefinden. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird er seit Jahrhunderten verwendet, um einen aus dem Gleichgewicht geratenen Organismus zu normalisieren. Der Hericium enthält viele Wirkstoffe wie Zink, Eisen, Magnesium, Kalium, Phosphor, Selen und alle 8 für den Menschen essenziellen Aminosäuren. Somit sorgt er für eine gute Sauerstoffversorgung und unterstützt das Immunsystem. Die enthaltenen Phytosterine haben lipidsenkende Eigenschaften und können sich deshalb positiv auf Cholesterin- und Fettstoffwechselstörungen auswirken.

Die natürliche stimmungsaufhellende Wirkung kann Unruhe sowie Schlafstörungen verbessern und Stress sowie Angstzustände lösen. Im Bereich der Verdauungsorgane hilft Hericium bei entzündlichen Magen- und Darmbeschwerden und bei Sodbrennen. Zudem kann er einen durch Stress gereizten Magen oder Darm beruhigen und normalisieren. Die in den Kapseln zusätzlich enthaltenen Pflanzenpulver unterstützen und verstärken die Wirkung des Hericium Vitalpilzes.


Dieser Blogbeitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche Beratung. Wenn Sie Beschwerden verspüren, wenden Sie sich bitte an eine medizine Fachperson. Bei Fragen oder Anregungen sind wir gern für Sie da:

Abderhalden Drogerie AG
Bahnhofstrasse 9
9630 Wattwil
Tel. 071 988 13 12
info@abderhaldendrogerie.ch
www.abderhaldendrogerie.ch

Öffnungszeiten:

Mo        13.00-18.30
Di-Fr     08.00-18.30  durchgehend
Sa         08.00-16.00  durchgehend


 

Tags: pilze, vitalpilze

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.